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FIFA 23 | Pitch Notes - Titel-Update #9

Pitch Notes

Titel-Update #9 (TU #9) ist jetzt für PlayStation®5, Xbox Series X|S, PlayStation®4, Xbox One und PC-Versionen von FIFA 23 verfügbar. Es enthält Updates für mehrere Bereiche des Gameplays, darunter Spielerbewegungen, abgedrängte Abfangmanöver, Zweikämpfe, flache Vollspannpässe und mehr. In diesem Pitch Notes-Beitrag werden wir uns mit diesen Änderungen, ihren Ingame-Auswirkungen und unseren Gründen für diese Umstellungen noch genauer beschäftigen. Dieses TU erweitert FIFA 23 um die UEFA Women's Champions League (UWCL), die National Women's Soccer League (NWSL) und vier neue Frauenclubs. In unseren vorherigen Pitch Notes erfährst du mehr über diese spannenden Neuerungen.

Die vollständigen TU #9-Hinweise zum EA SPORTS FIFA Tracker könnt ihr euch außerdem jederzeit anschauen.

Werfen wir nun einen Blick auf die Gameplay-Updates von TU #9.

Explosiver Beschleunigungs-Archetyp

TU #9 führt folgende Änderung für PlayStation®5, Xbox Series X|S und PC durch: 

  • Spieler mit dem Archetypen "Explosiver Beschleunigung" beschleunigen nun in der Anfangsphase eines gewünschten Sprints etwas schneller. 

Mit dieser Beschleunigung wollen wir die Vielfalt der realen Spielerbewegungen noch besser erfassen und so die Stärken der verschiedenen Archetypen in FIFA 23 noch besser hervorheben. Zu diesem Zweck bringen wir Spieler des explosiven Typs etwas schneller vom Fleck weg, wenn sie sprinten sollen.

Hier kommt ein Beispiel, wie ein explosiver Spieler vor TU #9 sprinten konnte im Vergleich zu langen und gesteuerten Spielern.

Schauen wir uns nun an, wie ein explosiver Spieler nach TU #9 sprinten kann, auch im Vergleich zu langen und gesteuerten Spielern.

Wie ihr seht, ist der Beschleunigungsunterschied subtil, aber spürbar. Der Explosive Spielertyp ist anfangs etwas schneller als zuvor. Wir möchten bei dieser Änderung vorsichtig sein, um explosive Spielertypen nicht unangemessen schnell zu machen. Und wie bei allen Gameplay-Updates, freuen wir uns auf euer Feedback dazu.

Abgedrängete Abgefangene Bälle

TU #9 führt folgende Änderung durch:

  • Beim Abfangen des Balls während des Abdrängens kann der Spieler den Ball jetzt besser unter Kontrolle bringen, anstatt dass er vom Spieler wegspringt.

Mit dieser Änderung wollen wir sicherstellen, dass Spieler, die das Spiel lesen, ihr Verständnis auf dem virtuellen Rasen noch besser in Aktion setzen können.

Diese Änderung bedeutet jedoch nicht, dass jedes abgedrängte Abfangen erfolgreich sein wird. Die Pässe basieren nach wie vor auf diversen Faktoren, wie Spielerattributen, Stellungsspiel, Fluggeschwindigkeit und mehr. So sahen die Abfangmanöver vor TU #9 aus.

Wie ihr seht, konnte der Spieler den Ball nicht kontrollieren, obwohl er alles getan hat, um den Ball abzufangen. Schauen wir uns nun an, wie das Ganze nach TU #9 aussieht.

In diesem Beispiel können wir sehen, dass der Spieler die Kontrolle über den Ball übernehmen kann, weil er alles getan hat, was er tun konnte, um den Pass abzufangen und den Ball zurückzuerobern.

Vollspann-Flachpass-Genauigkeit

TU #9 führt folgende Änderung durch:

  • Erhöhte Genauigkeit bei Vollspann-Flachpässe zu Mitspielern vor dem Ballträger in Situationen, in denen der Passgeber nicht von Verteidigern unter Druck gesetzt wird.

Diese Änderung ändert zwar nicht grundlegend die Funktionsweise des Passspiels in FIFA 23, aber wir betrachten sie unter dem Gesichtspunkt, dass die Spieler ein wenig schneller als bisher auf das Spielfeld gelangen können, wenn sie ihre Angriffe auf diese Weise aufbauen wollen. Diese Änderung sorgt zudem für noch mehr Authentizität bei Vollspann-Flachpässen, sodass sie noch stärker an der Realität orientiert sind.

Hier kommt ein Beispiel mit hundert potenziellen Ballflugbahnen vor TU #9, nachdem ein Vollspann-Flachpass ausgeführt wurde, ohne von den Verteidigern unter Druck gesetzt zu werden:

Werfen wir nun einen Blick auf das gleiche Szenario nach TU #9.

Hier seht ihr, wie eng die Ballflugbahnen gruppiert werden. Das erhöht die Konsistenz dieser Pässe, um den Spielern noch mehr Spielaufbau-Optionen zu geben. Und um es noch einmal zu wiederholen: Diese Änderung gilt für Vollspann-Flachpässe, die bei Mitspielern vor dem Ballbesitz ausgeführt werden, und nur dann, wenn der Ballträger von den Verteidigern nicht unter Druck steht. In anderen Spielsituationen ausgeführte Vollspannpässe sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Faire Zweikämpfe, Stoßen und Zerren

TU #9 führt folgende Änderung durch:

  • Verbesserte kontextbezogene Logik bei der Bestimmung, ob eine Anforderung für einen Stehenden Zweikampf dazu führen soll, dass ein verteidigender Spieler einen Stehenden Zweikampf oder einen Stoßen/Zerren ausführt.

Je nach Situation kann ein verteidigender Spieler im Rahmen der Möglichkeiten des Schiedsrichters um den Ball kämpfen, oder aber er will ihn sofort angreifen. Mit dieser Änderung konzentrieren wir uns mehr auf stehende Zweikämpfe in Szenarien, in denen Zerren und Stoßen nicht am besten geeignet sind. Mit dieser Änderung soll es Spielern, die in der Lage sind, den Ball zurückzugewinnen, ermöglicht werden, sich weiterhin auf Stehende Zweikämpfe zu verlassen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass physische Kämpfe weiterhin stattfinden können, wo es angebracht ist, wie z.B. bei Hochgeschwindigkeitsverfolgungen.

Um das klarzustellen: Diese Änderung bedeutet nicht, dass Stehende Angriffe das Stoßen und Zerren im Allgemeinen ersetzen, sondern dass sich die beiden Mechaniken authentischer als bisher spielen sollten. Wir erwarten, dass Spieler, die ihre Stehenden Angriffe gut timen können, am meisten von dieser Änderung profitieren werden.

Flatterball-Powerschüsse

TU #9 führt folgende Änderung durch:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines Flatterballs wurde leicht erhöht, wenn du einen Powerschuss anforderst.

Powerschüsse und Flatterball-Schüsse im Allgemeinen können eine Partie beeinflussen, wenn sie erfolgreich und zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden. Um die Stärke von Powerschüssen als wichtiges Werkzeug im offensiven Spiel zu erhalten, haben wir sie angepasst, um in Situationen, in denen der Schütze einen Schuss abziehen kann, etwas mehr Flatterball-Schüsse zu erzielen.

Hier seht ihr ein Beispiel dafür, wie ein gut ausgeführter Flatterball-Powerschuss aussieht und wie mögliche Schussflugbahnen aussehen können:


Vielen Dank an alle, die sich diesen tiefen Einblick in die Gameplay-Updates von Titel-Update #9 angesehen haben. Wir hoffen, dass euch die Gameplay-Änderungen gefallen, und freuen uns wie immer auf euer Feedback.

- Goran Popovic, Keegan Sabatino, Derrick Freedman, Rory Hilson, Shaun Pejic und das EA SPORTS FIFA-Team


FIFA 23 ist jetzt für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.

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